Management By Objectives (MBO)

Der Begriff „Management by Objectives“ wurde erstmals von Peter Drucker im Jahr 1954 geprägt. Es handelt sich um einen Managementstil, bei dem das Setzen, Verfolgen und Erreichen von Zielen im Vordergrund steht. Durch die Betonung von Planung und Eigenverantwortung soll sichergestellt werden, dass jeder Mitarbeiter durch einen Prozess der Zusammenarbeit mit seinem Vorgesetzten zu den unternehmensweiten Zielen beiträgt.

Es konzentriert sich darauf, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, anstatt einfach auf Ereignisse zu reagieren, wenn sie eintreten. Wenn MBO gut durchgeführt wird, können Führungskräfte klar kommunizieren, was sie von ihren Mitarbeitern erwarten, und die Mitarbeiter fühlen sich in den Prozess der Festlegung ihrer eigenen Ziele einbezogen.

Nach der Kritik an dem ursprünglichen Ansatz wurde 2016 eine neue Formel eingeführt, die den Prozess wiederbeleben soll. Diese ist als OPTIMAL MBO bekannt: Ziele, Outside-in; rentabilitätsbezogene Ziele; Zielsetzung; Anreize & Einfluss; Messung; Vereinbarung, Rechenschaftspflicht, Beurteilung, Wertschätzung; und Unterstützung durch die Führung.

Aus der Perspektive der organisatorischen Transformation sollte die Aufmerksamkeit auf einen Prozess gerichtet werden, der sowohl kurzfristige operative als auch längerfristige strategische Ziele berücksichtigt, was sich in Unternehmen mit jährlichen Leistungszyklen als Herausforderung erweisen kann.

Pros

  • Sie kann ein wirksames Instrument für das Erwartungsmanagement sein.
  • Aufgrund ihres kooperativen Charakters fördert sie die Kommunikation.
  • Es erhöht das individuelle Engagement.
  • Es ermöglicht Flexibilität für individuelle Pläne.

Kontra

  • Dies kann sich nachteilig auf die Gesamtqualität auswirken, da sich die Aktivitäten zu sehr auf das Erreichen einzelner spezifischer Ziele konzentrieren.
  • Sie verstärkt den Vergleich zwischen den Mitarbeitern, was sich nachteilig auf eine Kultur der Zusammenarbeit im Team auswirken kann.
  • Sie kann nicht alles bewerten und berücksichtigt daher möglicherweise nicht die „kleinen Dinge“, die für die Teamleistung von großer Bedeutung sein können.
  • Bewertungen können von der Geschäftsführung voreingenommen oder falsch interpretiert werden und verursachen einen Berg von Papierkram.

Empfohlene Ressourcen:

Drucker-Institut

The Practise of Management, P. Drucker, 2006; ISBN: 0060878975

Management By Objectives (MBO)

The term ‘management by objectives’ was first coined by Peter Drucker in 1954. It is a style of management that prioritizes setting, tracking and achieving goals. By emphasizing planning and personal responsibility it aims to ensure that every employee contributes to company-wide goals through a process of collaboration with their manager. 

It focuses on working ahead towards a common objective, rather than simply reacting to events as they occur. When done well, MBO allows managers to clearly communicate what they expect from employees, and employees to feel involved in the process of setting their own goals.

Following criticism of the original approach, a new formula was introduced in 2016, aimed at revitalizing the process. This is known as the OPTIMAL MBO: Objectives, Outside-in; Profitability related goals; Target Setting; Incentives & Influence; Measurement; Agreement, Accountability, Appraisal, Appreciation; and Leadership Support.

From the perspective of organisational transformation, attention should be placed on a process which takes both short-term operational and longer-term strategic goals into account, which may prove challenging in companies with annual performance cycles.

Pros

  • It can be an effective tool for expectation management.
  • Due to it’s collaborative nature it encourages communication.
  • It increases individual commitment levels.
  • It allows flexibility for individualized plans.

Cons

  • It can be detrimental to overall quality, as it can focus activities too much on only achieving individual specific goals.
  • It increases comparisons between employees, which can have a detrimental effect on a culture of team collaboration.
  • It can’t evaluate everything so may not take into consideration the ‘little things’, which can make a significant difference to team performance.
  • Evaluations can be subject to management bias or incorrect interpretation, and create a mountain of paperwork.

Recommended resources:

Drucker Institute

The Practise of Management, P. Drucker, 2006; ISBN: 0060878975

Let’s have a coffee and talk about what’s happening in your organisation right now!