Values (Werte)

Organisatorische Werte bestimmen die Art und Weise, wie Menschen Einfluss nehmen, wie sie miteinander umgehen und wie sie zusammenarbeiten, um Ergebnisse zu erzielen. Organisatorische Werte sind keine Beschreibungen der Arbeit, die sie leisten, oder der Strategien, die sie einsetzen, um ihren Auftrag zu erfüllen. Sie sind die unsichtbaren Triebkräfte des Verhaltens, die auf tief verwurzelten Überzeugungen beruhen und die Entscheidungsfindung vorantreiben. Die kollektiven Verhaltensweisen aller Mitarbeiter bilden die Organisationskultur – „die Art und Weise, wie wir die Dinge hier tun“.

Dieses Versprechen ist der Kern der Marke des Unternehmens, die Essenz seiner Identität, und muss von den Mitarbeitern erfüllt werden. Diejenigen Mitarbeiter, die dieses Markenversprechen aktiv erfüllen, indem sie die Werte der Organisation annehmen und leben, sind die wahren Markenbotschafter. Die relative Anzahl von Markenbotschaftern in einem Unternehmen ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Unternehmens.

Eine unzureichende Abstimmung zwischen den Werten einer Organisation und den persönlichen Werten ihrer Mitarbeiter führt direkt zu einer schlechten Leistung. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Qualität der Ergebnisse – und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens – aus. Sind dagegen die Werte des Unternehmens mit den persönlichen Werten der Mitarbeiter in Einklang gebracht, entsteht ein leistungsfähiges Umfeld mit hohem Mitarbeiterengagement und dem Streben nach Spitzenleistungen zum Wohle des Unternehmens.

Die meisten Organisationen haben zwar Werte festgelegt, aber in vielen beschränken sich diese auf Wandtafeln und Einführungshandbücher, weit weg vom Herzen der Mitarbeiter. Diese Diskrepanz weist auf Führungskräfte hin, die nicht in der Lage sind, die Werte durch ihre Entscheidungen und ihr Verhalten vorzuleben.

Aus der Perspektive der organisatorischen Transformation müssen Führungskräfte Plattformen und den Raum für ihre Teams schaffen, um die Verbindung zwischen den Werten der Organisation und ihren persönlichen Werten herzustellen. Dies ist unabdingbar, wenn Führungskräfte sicherstellen wollen, dass ihr Team in der Lage ist, sich auf die neue Situation und die veränderten Erwartungen einzustellen.

Pros

  • Eine starke persönliche Bindung an die Werte der Organisation erhöht die Fähigkeit, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen, die dem Ethos der Organisation auf allen Ebenen entsprechen.
  • Wertebasierte Führung erhöht die Authentizität von Führungskräften und inspiriert Teams dazu, über sich hinauszuwachsen, insbesondere in Zeiten des Wandels.

Kontra

  • Viele Organisationskulturen entwickeln sich eher zufällig. Die bewusste Schaffung einer spezifischen Kultur erfordert Anstrengungen und die ständige Konzentration der Führungskräfte.
  • Es müssen Investitionen (Zeit und Geld) getätigt werden, um die Denkweise, die Fähigkeiten und die Instrumente zur Schaffung einer wertebasierten Führungskultur zu entwickeln.

Empfohlene Ressourcen:

Becoming the Best: Build a World-Class Organization Through Values-Based Leadership, Kraemer Harry M. Jr., 2015, ISBN 978-1118999424

Values

Organisational values drive the way people influence, how they interact with each other, and how they work together to achieve results. Organisational values are not descriptions of the work they do or the strategies they employ to accomplish their mission. They are the unseen drivers of behaviour, based on deeply held beliefs that drive decision-making. The collective behaviours of all employees become the organisational culture – “the way we do things around here”.

This promise lies at the core of the organisation’s brand, the essence of its identity, and must be fulfilled by employees.  Those employees who actively fulfil that brand promise, by embracing and living out the organisational values, are the true brand ambassadors. The relative number of brand ambassadors in any organisation is an important indicator of organisational health

Poor alignment between the values of an organisation and the personal values of their employees, translates directly into poor performance. This, in turn, impacts negatively on the quality of deliverables – and the organisation’s financial performance. Conversely, when the values of the organisation are aligned with the personal values of employees, the result will be a high-performance environment with high levels of employee engagement and the pursuit of excellence for the benefit of the organisation.

Most organisations have identified values but for many, they are restricted to wall plaques and induction handbooks, far from the hearts of employees. This disconnect points to leaders who are not empowered to model the values through decision-making and behaviour.

From the perspective of organisational transformation, leaders must create platforms and the room for their teams to make the connection between the organisation’s values and their personal values. This is imperative if leaders want to ensure that their team is able to adjust to the new situation and the changes in what is expected of them.

Pros

  • A strong personal connection to the values of the organisation increases the ability to make faster and better decision aligned to the ethos of the organisation at all levels.
  • Values-based leadership increases the authenticity of leaders and inspires teams to go above and beyond, particularly in times of change.

Cons

  • Many organisational cultures evolve in a haphazard way. Consciously creating a specific culture requires effort and the continuous focus of the leaders.
  • Investments (time and money) must be made to develop the mindset, skills and tools to create a values-based leadership culture.

Recommended resources:

Becoming the Best: Build a World-Class Organization Through Values-Based Leadership, Kraemer Harry M. Jr., 2015, ISBN 978-1118999424

Let’s have a coffee and talk about what’s happening in your organisation right now!