Organisational Development

Organisationsentwicklung (OE) als Praxis beinhaltet einen fortlaufenden, systematischen Prozess der Umsetzung wirksamer organisatorischer Veränderungen. Die Organisationsentwicklung ist sowohl ein Bereich der angewandten Wissenschaft, der sich auf das Verständnis und die Bewältigung des organisatorischen Wandels konzentriert, als auch ein Bereich der wissenschaftlichen Untersuchung und Forschung. Sie ist interdisziplinär und stützt sich auf Soziologie, Psychologie, insbesondere Arbeits- und Organisationspsychologie, sowie auf Theorien über Motivation, Lernen und Persönlichkeit. Obwohl die Verhaltenswissenschaft die grundlegende Basis für die Untersuchung und die Praxis der Organisationsentwicklung bildet, haben sich neue und aufkommende Studienbereiche bemerkbar gemacht. Experten für Systemdenken, für organisatorisches Lernen, für die Struktur der Intuition bei der Entscheidungsfindung und für Coaching, deren Perspektive nicht nur in den Verhaltenswissenschaften, sondern in einem viel stärker multidisziplinären und interdisziplinären Ansatz verwurzelt ist, haben sich als Katalysatoren oder Instrumente der Personalentwicklung erwiesen.

Die Ziele von OE sind die Steigerung des zwischenmenschlichen Vertrauens, der Kooperation und der Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern sowie die Bewältigung von Problemen durch die Verbesserung der organisatorischen Problemlösung und den Abbau von Konflikten.

Aus der Perspektive der organisatorischen Transformation lohnt sich die Überlegung, ob eine spezielle OE-Funktion die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Angeboten ermöglichen könnte, indem sie dazu beiträgt, strategische Entscheidungen in allen Tätigkeitsbereichen der Organisation zu treffen.

Pros

  • Der Prozess zwingt zur Selbstbeobachtung, die aufschlussreich sein kann, indem sie Verdachtsmomente erhärtet und Dinge ans Licht bringt, von denen man nicht wusste, dass sie existieren.
  • Sie kann zu besseren Ergebnissen führen, indem sie oft aufzeigt, wie man das Beste aus den vorhandenen Ressourcen macht und wie man neue Strategien und Taktiken nutzen kann.
  • Sie kann die Geschäftskosten senken. Von einer besseren Kontrolle des Budgets bis zur Verringerung von Verschwendung und Doppelarbeit – Organisationsentwicklung sollte sich auf Ihr Endergebnis auswirken.

Kontra

  • Dies kann schnell zu einem Kulturkonflikt führen, insbesondere wenn die Mitarbeiter nicht mitziehen.
  • Sie kann leicht durch unzureichende Kommunikation vereitelt werden. Die Mitarbeiter müssen über alle Phasen einer Initiative zur Organisationsentwicklung auf dem Laufenden gehalten werden, ganz gleich, wie banal die Details sind.
  • Sie erfordert erhebliche Investitionen in Zeit und Budget.

Empfohlene Ressourcen: What is Organisational Development, CIPD

Organisational Development

Organisational development (OD) as a practice involves an ongoing, systematic process of implementing effective organisational change. OD is both a field of applied science focused on understanding and managing organisational change and a field of scientific study and inquiry. It is interdisciplinary in nature and draws on sociology, psychology, particularly industrial and organisational psychology, and theories of motivation, learning, and personality. Although behavioural science has provided the basic foundation for the study and practice of OD, new and emerging fields of study have made their presence felt. Experts in systems thinking, in organisational learning, in the structure of intuition in decision-making, and in coaching whose perspective is not steeped in just the behavioural sciences, but in a much more multi-disciplinary and inter-disciplinary approach have emerged as OD catalysts or tools.

The objectives of OD are to increase the level of inter-personal trust, cooperation and collaboration among employees, and to confront problems by increasing organisational problem-solving and reducing conflict.

From the perspective of organisational transformation, it is worth considering whether a dedicated OD function could be an enabler to continually improve processes and offerings by helping to make strategic choices in all activities of the organisation.

Pros

  • The process forces introspection, which can be revealing, reinforcing things you suspected and exposing things you didn’t know existed.
  • It can point to better outcomes, often by showing how to make the most of existing resources and also how to take advantage of new strategies and tactics.
  • It can reduce business expenses. From getting a firmer handle on your budget to reducing waste and duplicity, organisationaldevelopment should influence your bottom line.

Cons

  • It can unleash a swift culture clash, especially if there is a lack of employee buy-in.
  • It can be easily foiled by weak communication. Employees must be kept in the loop about all phases of an organisationaldevelopment initiative, no matter how mundane the details.
  • It requires considerable investment of time and budget.

Recommended resources: What is Organisational Development, CIPD

Let’s have a coffee and talk about what’s happening in your organisation right now!