Cultural Transformation

Die Organisationskultur, d. h. die Gesamtheit der gemeinsamen Werte, Überzeugungen und Annahmen der Organisation, spielt eine große Rolle für die Effizienz und Leistung der Organisation. Eines der Haupthindernisse für eine erfolgreiche organisatorische Transformation ist die Kultur des Arbeitsplatzes.

Im Laufe der Zeit entwickeln sich Organisationskulturen in der Regel zusammen mit der Unternehmensstrategie, und sie verstärken sich gegenseitig. Problematisch wird es dann, wenn die Unternehmensleitung beschließt, eine neue Strategie oder einen Richtungswechsel einzuführen, der Änderungen in der Denk- und Handlungsweise der Mitarbeiter am Arbeitsplatz erfordert.

Aus der Perspektive der organisatorischen Transformation ist die Vernachlässigung des kulturellen Wandels einer der Faktoren, die bekanntermaßen zu den hohen Raten des Scheiterns von Transformationssprojekten beitragen. Eine kulturelle Transformation sollte jedoch die strategischen Ziele unterstützen. Wenn die Kultur in den Mittelpunkt rückt und keinen Mehrwert für die strategischen Ziele eines Unternehmens erbringt, können die Kosten den potenziellen Nutzen übersteigen.

Pros

  • Kann ein besseres Arbeitsumfeld schaffen, indem sie die täglichen Interaktionen der Mitarbeiter verbessert.
  • Die Kultur ist der Motor für das gesamte Unternehmen; Leistungssteigerungen des Einzelnen schlagen sich auf das gesamte Unternehmen nieder.
  • Sie kann die organisatorische Agilität und Widerstandsfähigkeit erhöhen, die für die Anpassung an den ständigen Wandel erforderlich sind.

Kontra

  • Die Zeit, die tatsächlich benötigt wird, um einen Durchbruch zu erzielen und bestehende Einstellungen und Verhaltensweisen zu ändern.
  • Die potenziell negativen Auswirkungen auf Engagement und Leistung, wenn die Bemühungen ins Stocken geraten und scheitern.
  • Auch die Prozesse und Systeme müssen aktualisiert werden, um die erwarteten neuen kulturellen Normen zu berücksichtigen.

Empfohlene Ressourcen:

Der Internationale Rat der Unternehmensberatungsinstitute

Cultural Transformation

Organisational culture, the set of shared values, beliefs, and assumptions of the organisation, plays a large role in organisational effectiveness and performance. One of the main barriers to successful organisational transformation is the culture of the workplace.

Over time, organisational cultures generally evolve along with business strategy, and they become mutually reinforcing.  The problem comes when the organisation’s leadership decides to implement a new strategy or change of direction that requires changes to the way people think and act at work. 

From the perspective of organisational transformation, neglecting cultural change is one of the factors known to contribute to the high rates of transformation project failures. However, a cultural change program should support strategic objectives. If culture becomes the main focus and doesn’t add value to the strategic objectives of a business, then the costs may outweigh the potential returns.

Pros

  • It can create a better work environment by improving employees’ day-to-day interactions.
  • Culture fuels the entire organization; individual performance gains translate into gains across the entire business.
  • It can increase organisational agility and resilience needed to adapt to continual change.

Cons

  • The time it actually takes to break-through and change existing attitudes and behaviours.
  • The potential negative impact on engagement and performance when efforts stall and fail.
  • Processes and systems must also be updated to reward the expected new cultural norms.

Recommended resources:

 The International Council of Management Consulting Institutes

Let’s have a coffee and talk about what’s happening in your organisation right now!