Change Curve (Elisabeth Kübler-Ross)

1969 schrieb Dr. Elisabeth Kübler-Ross über die „5 Stufen des Todes“, auch bekannt als die „5 Stufen der Trauer®“, „5 Stufen des Verlustes®“ oder einfach „Die 5 Stufen“. Sie bezeichnete diese Stadien als Verteidigungs- oder Bewältigungsmechanismen für Veränderungen, Verlust und/oder Schock. Die Phasen sollten keinen linearen oder schrittweisen Prozess beschreiben.

Nichtsdestotrotz wurden diese 5 Phasen als Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz dargestellt, da dies ein gängiger Weg ist, um zu verstehen, wie Menschen emotional auf bedeutende Veränderungen oder Verluste reagieren. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Modelle bei organisatorischen Veränderungen.

Aus der Perspektive der organisatorischen Transformation bietet dieses Modell eine gute Grundlage für Manager und Leader, um zu verstehen, wie ihre Teams reagieren werden, und um Probleme frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren, bevor sie eskalieren und zu echten Problemen werden.

Pros

  • Sie ist objektiv, da sie sich nur auf die natürlichen Reaktionen der Menschen auf Veränderungen konzentriert.
  • Es ist branchen- und organisationsunabhängig und kann daher auf jede Veränderung angewendet werden.
  • Es ist leicht zu verstehen und zu benutzen.

Kontra

  • Dabei wird nicht berücksichtigt, dass Menschen unterschiedlich reagieren können.
  • Sie beruht auf Beobachtungen und kann als nicht empirisch belegt angesehen werden.
  • Es ist unklar, wie sich die einzelnen Phasen gegenseitig beeinflussen, da sie nicht linear verlaufen und einige Personen möglicherweise nicht alle Phasen durchlaufen.

Empfohlene Ressourcen:

Elisabeth Kübler-Ross-Stiftung

Change Curve (Elisabeth Kübler-Ross)

In 1969, Dr. Elisabeth Kübler-Ross wrote about the “5 Stages of Death” also known as the “5 Stages of Grief®” , “5 Stages of Loss®” , or just “The 5 Stages.” She identified these stages as defence mechanisms or coping mechanisms to change, loss, and/or shock. The stages were not meant to describe a linear or step-by-step process.

Nonetheless, these 5 stages have been laid out as Denial, Anger, Bargaining, Depression, Acceptance, as this is a common path in understanding how people react emotionally to significant change or loss. It is one of the most widely used models in organisational change efforts.

From the perspective of organisational transformation, this model provides a good basis for managers and leaders to understand how their teams will react, and to identify and react to problems early before they escalate and become real issues.

Pros

  • It is objective as it focuses only on people’s natural reactions to change.
  • It is unbiased by any industry or organisation and can therefore be applied to any change.
  • It is easy to understand and use.

Cons

  • It does not take into account that individuals may react differently.
  • It is based on observations and can be considered to lack empirical evidence.
  • It is unclear how the stages are affected by each other as they are non-linear and some individuals may not experience all stages.

Recommended Resources:

Elisabeth Kübler-Ross Foundation

Let’s have a coffee and talk about what’s happening in your organisation right now!