Change Agent

Ein Change Agent im Kontext der organisatorischen Transformation ist eine Person, die weiß, wie sie die Menschen in einer Organisation dazu bringen kann, sich an der Lösung ihrer eigenen Probleme zu beteiligen. Sie können intern oder extern sein.

Interne Change Agents sind Personen, die das menschliche Verhalten verstehen und über eine gewisse Expertise in den Verhaltenswissenschaften und in der Interventionstechnik der Organisationsentwicklung (OE) verfügen. Diese Art von Fachwissen ist am häufigsten in der Personalabteilung anzutreffen, aber es wird auch immer häufiger praktiziert, Mitarbeiter aus der Belegschaft in der Organisationsentwicklung zu schulen. Dieser Ansatz kann sich als erfolgreicher erweisen, da er eine natürlichere Entwicklung im Veränderungsmechanismus einer Organisation ermöglicht.

Aus der Perspektive der organisatorischen Transformation ist zwar häufig externe Unterstützung erforderlich, um die anfängliche Dynamik zu erzeugen, doch muss die Nachhaltigkeit unbedingt durch interne Akteure des Wandels auf verschiedenen Ebenen der Organisation sichergestellt werden.

Pros

  • Bestehende Glaubwürdigkeit der Akteure des Wandels innerhalb der Organisation.
  • Internes Wissen und ein internes Netzwerk erleichtern die schnelle Erkennung politischer Probleme, die die Bemühungen zum Scheitern bringen können.
  • Entwicklung interner OE-Kapazitäten über die Personalabteilung hinaus, um künftige Change Agents zu schulen.

Kontra

  • Der Widerstand der Leitung, die Leistungsträger aufzugeben, die in der Regel die offensichtlichsten und erfolgreichsten Veränderer sind.
  • Zusätzliche Investitionen sind notwendig, um die Entwicklung von engagierten Akteuren des Wandels zu finanzieren.
  • Qualifizierte Change Agents sind leicht abwerbbar und verlassen das Unternehmen möglicherweise, wenn nicht ein formelles Karriereprogramm eingerichtet wird, das ihnen Perspektiven über ihre unmittelbare Rolle als Change Agent hinaus bietet.

Empfohlene Ressourcen:

McKinsey & Unternehmen: Die Herausforderung des Change Agent

Change Agent

A change agent in the context of organisational transformation is an individual who knows how to get people in an organization involved in solving their own problems. They can be internal or external to the organisation.

Internal change agents are individuals who are skilled at understanding human behaviour and have some form of expertise in the behavioural sciences and the intervention technology of Organisational Development (OD). While this type of expertise is most common within the staff function of HR, it is also increasingly common practise to train people from the line in OD. This can prove a more successful approach as it provides a more natural evolution in the change mechanism of an organisation.

From the perspective of organisational transformation, while external support is often necessary to create the initial momentum, it is imperative that the sustainability is assured through internal change agents at different levels of the organisation.

Pros

  • Existing credibility of change agents within the organisation.
  • Internal knowledge and network facilitates rapid detection of political issues that can derail efforts.
  • Development of internal OD capabilities beyond HR to train future change agents.

Cons

  • Line resistance to give up the high-performers who tend to be the most obvious and successful change agents.
  • Additional investment necessary to resource and fund the development of dedicated change agents.
  • Skilled change agents become highly poachable and may leave unless a formal career program is put in place to provide perspectives beyond their immediate role as change agent.

Recommended resources:

McKinsey & Company: The Change Agent Challenge

Let’s have a coffee and talk about what’s happening in your organisation right now!